Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: betrachtungen zur poetologie, theoretisches

Sonntag, 04. Juni 2006
vom narren zum feind
Von vunkelvlug, 00:30

dol hat mich daran gewöhnt, aussagen in fragen einzukleiden. das ist nicht so gut, wie es zunächst scheint, denn es befördert den schweinehund, der zu nichts steht. vielleicht ist das der grund, warum ich so gerne verse benutze: sie erlauben eine freiheit, die nur in gebundener sprache möglich ist, will man sich nicht den staatsanwalt auf den hals ziehen. die dol-umfrage, warum WASGler in uniformen herumrennen, die sie entweder den müllmännern oder den Bhagwan-anhängern geklaut haben, kann ich nicht in einen normalen beitrag umwandeln, wohl aber in spottverse. das hast Du selbst einleuchtend benannt in Deinem beitrag zum Gsella-gedicht auf Deinem profil. erschwerend kommt hinzu, dass einer erst über einigen ruhm verfügen muss, der ihm narrenfreiheit erwirbt. über den ausgewiesenen narren (ausgewiesen nach weit fern) amüsiert sich jeder spießer. wahrheiten in pillenform schluckt er, ohne sie zu verdauen. dranstehn muss aber "gedicht", "satire" oder sowas. irgendein zuckerguss.

und dann die ganz großen, Büchner z.b. oder gar Shakespeare. stellt man sie in frage, wird das bürgertum tollwütig, gerade weil es nichts von ihnen liest. sie haben heilige schriften verfasst und die kritisiert man nicht. es ist der name des erzengels, der vor ihren werken wacht. quatsch, es ist nur die faulheit des mitdenkens.
dieses postum-schicksal erlebt oder ertodet derzeit auch Brecht. der klassiker zähne beißen nicht, wer lebt, dem reißt man sie aus. selbst Dein fernstes vorausdenken denkt die geleitete hammelherde zurück. wem da nicht die Nietzsche-rezeption einfällt, hat nie versucht, sich aus zwölftausendjähriger dumpfheit zu erheben. von wegen Jaspers' "achsenzeit".

was wir uns selbst nicht auferlegen,
bleibt ohne chancen zu geschehn.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.