Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: markthalle und wandelgang

Mittwoch, 29. November 2006
rosen für Amsterdam, tulpen für Berlin
Von vunkelvlug, 03:41

jetzt gibt er gar das holländische käsedorf BILD der schamlosenj niederlassung Hamburgs für die schwimmende universität Pequod aus, den walfänger, auf dem Melville es bis zur meisterschaft brachte.
zur rehabilitation der springerschen sumpfblüte sei aber angemerkt, dass sie tatsächlich lange vor der TAZ  die vorzüglichste schule der journalisten im deutschsprachigen raum war, jedenfalls in den 60igern und 70igern.
ohne BILD keine Titanic, mindestens nicht in dieser form.

sehr geehrter herr literaturprofessor: ich bezog mich in meinem vorstehenden beitrag auf George, der muss ihnen nicht bekannt sein, ist ja nur ein bedeutender dichter, der sich an nebensächlichen sprachen vergriff wie am deutschen oder niederländischen.

meine urururgroßväter und mütter hatten offenbar nur sinn für malerei und philosophie. sie liebten nicht die sprache, in der sie doch dachten.
sie kannten den Reineke, den Tyll, den Spinoza, zahllose maler und den blinden flötisten.
aber sie alle trugen ihre sprache wie ein bußgewand und machten nichts aus ihr.
Multatulis leiden fanden keine sprache, das niederdeutsche insgesamt fand nie eine. die enthauptung der sächsischen kultur, die Karls enkel vollstreckte, wirkt bis heute nach, trotz Schmidt oder Raabe, den von schmöcken geringgeschätzten.
 

man begreift dieses defizit vielleicht erst, wenn man ins kleinere aber unendlich reichere Dänemark schaut, dessen literatur ich gewaltig nenne.

[Kommentare (52) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.